Marc Rosenberger

Marc Rosenberger | Jazz von den Tasten aus

Marc Rosenberger

| von den Tasten aus

Jazz-Pianist ist er, Komponist auch, Sänger sowieso, aber auch Produzent und Toningenieur, Musikpädagoge… Und einer von diesen faszinierenden Menschen, die in einer halben Stunde ein Musikstück schreiben können. Marc Rosenberger ist Musiker im eigentlichen Sinn: In allen Aspekten des Musikmachens ist er zu Hause und doch fängt bei ihm meist alles mit den Tasten an – ob die einem Klavier oder Synthesizer gehören ist erst einmal Nebensache; wichtig ist, wie es klingt und vor allem dass es klingt.

“Fusion” ist ein manchmal allzu schnell oder gar despektierlich gebrauchter Begriff. Bei Marc Rosenbergers Jazz-Projekten macht er Sinn, denn die hörbaren Einflüsse reichen vom klassischen Trio-Jazz über Pop bis zur elektronischen Musik. Mal fühlt man sich an die Töne und Stimmungen des Esbjörn Svensson Trio erinnert, dann wieder übernimmt eine eindeutig meditative Sequenz die Oberhand.

Wie die meisten “richtigen” Musiker hat der in Stuttgart geborene Rosenberger seine Kunst von der Pike auf gelernt, in seinem Fall bis hin zum Klavierstudium. Zahlreiche Engagements als Pianist und Keyboarder, CD-Veröffentlichungen sowie der zweimalige Gewinn des Jazz-Preises von SDR (“Süddeutscher Rundfunk”, heute: SWR) und der “Stiftung Podium junger Musiker” noch als Musikstudent weisen ihn als Meister seines Fachs aus.
Seit über zehn Jahren ist das in Stuttgart-Kornwestheim sein kreatives Zentrum und mit Sicherheit wäre unser Studio in Spiegelberg nicht auf dem Stand, auf dem es heute ist, wenn Marc nicht wäre… Danke! Das ist aber nur ein Teil der Zusammenarbeit mit beingoo, die hoffentlich noch lange währen möge.

Musik von Marc Rosenberger: in Kürze in der beingoo Mediathek.
Musik von Marc Rosenberger: in Kürze im beingoo Online-Shop.
Zur Website von Marc Rosenberger.

Themenverwandte Artikel: